Die Ordnungs-Expertin

Die Ordnungs-Expertin:

0211-68 77 999
0173-29 79 655

Ja ich weiß, Du findest Papierkram doof!

Ja ich weiß, Du findest Papierkram doof!

Liebe Ordnungsliebende,

letzten Freitag erwarteten mich in Gevelsberg ein paar Papierstapel und einige Ordner die mehr schlecht als recht sortiert waren. Der Esstisch wurde ausgezogen, der Papierkram ausgebreitet und ich wurde bestens versorgt 🙂
Die Kundin hatte mich zur Hilfe gerufen, weil ihr das Durcheinander einfach zu groß wurde und sie sich eine Ablage wünschte, die einfach und strukturiert ist und vor allem jedes Dokument wiederfindbar.

Gevelsberg 1

Ein kleines Helferlein hatte ich auch, das verzog allerdings keine Miete und war auch nicht zum helfen zu bewegen 😉

Das unübersichtliche Durcheinander zog sich durch alle bereits vorhandenen Ordner. Die eine Versicherung hier, die andere dort. Zeugnisse hier, Zeugnisse da. Erst einmal wurden alle Papiere gesichtet und nach Themen zusammengefasst, getrennt nach den Dingen die meine Kundin oder ihren Mann betrafen. Dann wurde chronologisch sortiert und mit beschrifteten Trennstreifen unterteilt. Die Kundin packte tatkräftig mit an und wir besprachen, wie die Zusammenfassung Sinn macht, so dass auch ohne meine Hilfe alle Dokumente wiedergefunden werden.

Papierkram gut sortiert

So gab es am Ende zum Beispiel einen Ordner, in dem alles rund um das Thema Arbeit aufbewahrt wird. Ganz hinten die Schulzeugnisse, Ausbildungsabschlüsse/Diplom, dann kommen die Arbeitsverträge, Nachträge, Veränderungsmitteilungen und die Gehaltsabrechnungen. Nun gibt es auch einen Ordner in dem alles rund um Krankenkasse und Sozialversicherung aufbewahrt wird, einschließlich der Sozialversicherungsmeldungen des Arbeitgebers und der jährlichen Renteninformation. Und natürlich gibt es auch einen „ich weiß nicht wohin damit“-Ordner 🙂 Dort kommt alles hinein, was sonst irgendwo herumliegt, das können Zeitungsausschnitte genau so sein wie besondere Briefe oder die Liste der Weihnachtsgeschenke des letzten Jahres.

Bewahrst Du auch zu viel auf?

Das Problem vieler Menschen ist, dass sie zu viel aufheben. Sie wissen einfach nicht, was wichtig ist, was und vor allem wie lange etwas aufgehoben werden muss. Und oft sind Sachen einfach da und man guckt sich den Inhalt des Ordners dann Jahre nicht mehr an.

In solchen Fällen erkläre ich immer auch die Zusammenhänge und warum manches einfach weggeworfen werden darf. Ein klassischer Fall sind Gehaltsabrechnungen, die werden oft für 30 oder mehr Jahre aufbewahrt, weil sie ja für die Rentenberechnung noch wichtig sein könnten …

Hier reicht es vollkommen, die letzte Abrechnung eines jeden Kalenderjahres aufzubewahren, denn dort sind alle Jahreswerte enthalten. Gehaltsabrechnungen enthalten drei wichtige Informationen:

1. Den Auszahlungsbetrag, der auch auf dem Kontoauszug zu finden ist.

2. Die steuerlich relevanten Beträge werden im Januar auf der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers zusammengefasst, diese Daten werden auch direkt an das Finanzamt übermittelt.

3. Die Sozialversicherungsbeiträge werden im März des Folgejahres mit einer sogenannten Sozialversicherungsmeldung bescheinigt, auf der der Betrag steht, der an die Rentenversicherung gemeldet wurde. Diese Meldungen sollten aufbewahrt werden. Im Folgejahr wird dann vom Rentenversicherungsträger die Mitteilung verschickt, aus der hervorgehen sollte, dass die entsprechenden Beträge berücksichtigt wurden. Wichtig, unbedingt aufbewahren!

Gehaltsabrechnungen aus dem letztem Jahrtausend sind spätestens dann nur noch Erinnerungsstücke … 

Nach sechs Stunden sortieren, wegwerfen, ordnen und strukturieren konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Das einzige, was jetzt noch fehlt sind die gedruckten Rückenschilder auf den Ordnern.

Gevelsberg 2

Das Ende des Tages? Papierkram weg und total in Ordnung.
Kundin glücklich – Die Ordnungs-Expertin glücklich! 🙂

Herzliche Grüße,
Ursula Kittner
Die Ordnungs-Expertin

3 Kommentare

  • Hallo,

    das was Sie beide machen, möchte ich auch beruflich machen. Ich wohne in Rheinland Pfalz.

    Über jegliche Tipps zur Selbstständigkeit in diesem Bereich würde ich mich sehr freuen. Ich finde, wir Frauen sollten in allen Lebensbereichen zusammen halten und können viel voneinander lernen...

    LG Tanja Werner

    Bitte an:
    tawerner71@gmx.de
  • Liebe Frau Kittner,
    Ihr Blogartikel ist sehr gelungen!
    Ich bin im gleichen Business tätig und liebe Papierkram.
    Und das Schönste ist: Die Kunden sind so glückluch, wenn alles wieder schön sortiert ist! Da macht das Arbeiten doppelt Spaß!
    Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg in unserer schönen Branche!

    Mit vielen Grüßen aus dem Norden!
  • Liebe Frau Mohr,
    vielen Dank, das höre ich gerne ... besonders, wenn das Urteil von einer Kollegin kommt ;-)
    Ja, das ist sowieso das schönste, wenn die Kunden glücklich sind. Manchmal kann man förmlich sehen, wie Ihnen die Last von den Schultern fällt. Herzliche Grüße und Ihnen auch alles Gute!

Was denkst du?

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Blog

Klein anfangen - groß denken. Nicht nur im Lemonista-Talk!

Liebe Ordnungsliebende, als ich den Aufruf von Gela vom Blogazine Lemondays las, beim Lemonista-Talk dabei zu sein, war mein spontaner Impuls ein freudiges "ja, sehr gerne". Träume verwirklichen Danach habe ich erstmal ein paar Lemonista-Talks von einigen anderen tollen Frauen gelesen - WOW! In den Beiträgen steckt so unglaublich viel Power, Mut, Energie und Inspiration drin. Die Frauen verwirklichen ihre Träume, tun was sie lieben und sprechen darüber. Und setzen sich mit aller Kraft dafür ein, ihre Ziele zu erreichen und umzusetzen. Schau doch einfach mal rein, so [...]
Die Ordnungs-Expertin

Partnerin im bundesweiten Netzwerk

Kontakt

Die Ordnungs-Expertin

Ursula Kittner
Lichtstraße 4
40235 Düsseldorf

Fon: 0211-68 77 999
Fax: 0211-68 77 993
Mobil: 0173-29 79 655

E-Mail: uk@die-ordnungs-expertin.de
Web: www.die-ordnungs-expertin.de