Warum hebst Du so viel altes Zeug auf?

29. September 2016

Liebe Ordnungsliebende,

immer wieder erlebe ich bei meinen „Bürokunden“, dass sie zu wenig Platz haben.
Warum?
Naja, alte Akten und alle möglichen anderen Papiere kann man ja mal aufheben …
Für schlechte Zeiten?
Hmmm, das wissen sie meißt auch nicht so genau 😉

Neue Regale? Lieber ausmisten!

Da werden zusätzliche Regale angeschafft oder Kellerräume gemietet, damit das ganze Zeug irgendwo Platz bekommt. Kaum einer fragt sich dabei, ob das überhaupt sein muss. Steuerunterlagen z. B. können nach 10 Jahren weg. Wie sage ich immer so schön? Alles aus dem letzten Jahrtausend braucht kein Mensch mehr!

Aller guten Dinge sind drei …

Gestern war bereits der dritte Termin bei meinem Kunden, einem Architekten. Beim ersten war der Papierkram dran, wir haben bergeweise altes Zeug ausgemistet. Beim zweiten Termin habe ich alte Akten aus den Regalen geholt und die verbleibenden chronologisch sortiert. Die rausgeräumten Akten mussten noch mal durch die „Endkontrolle“. Was kann wirklich weg oder muss wegen baurechtlicher Fristen doch noch aufgehoben werden? Beim dritten Termin wurden stapelweise Architektur- und Bauzeitschriften ausgemistet. Außerdem war der Büroschrank dran, hier wurde Büromaterial, Elektrozeug und diverse andere Sachen in einem ziemlichen Durcheinander aufbewahrt. Alles raus, strukturiert wieder rein, das ein oder andere „Aha-Erlebnis“ gab es auch 😉
Am Ende des Tages habe ich kurzerhand mein Auto vollgeladen, da ich in der Nähe des Recyclinghofes wohne. Hauptsache, die alten, verstaubten Akten verbreiten nicht noch länger negative Energie im Büro meines Kunden 🙂

raus-mit-den-alten-akten

Der Kunde hat sich sehr gefreut, das Ergebnis zu sehen. Und staunte über die Übersichtlichkeit im Büroschrank. Abgesehen davon, dass nun viel mehr Platz ist und Zeug was vorher im Büro rumstand nun Platz im Aktenregal gefunden hat.
Diese Reaktionen sind immer die schönsten … ist der Kunde glücklich, ist die Ordnungstante auch glücklich!

Herzliche Grüße,
Ursula Kittner
Die Ordnungs-Expertin


 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

Die „Lokalzeit“ ruft … :-)

5. Juni 2017

Hallo Liebe Ordnungsliebende, yeah, ich durfte schon wieder ins Fernsehen! 🙂 Das ich sowas gerne mache um darauf aufmerksam zu machen, dass Probleme mit Unordnung gar nicht so selten sind, dürft ja viele schon mitbekommen haben. Umso mehr freute mich der Anruf der Redakteurin, die für die Lokalzeit im WDR einen Beitrag drehen wollte. Ihre Kollegin hatte meine Werbung auf dem Auto gesehen und gedacht, da müsse man doch mal was drüber machen. Aber gern! 🙂 Ab in den Keller Ich fragte eine Kundin, ob sie Lust hätte dabei zu sein und ich freute mich sehr, dass Elinor gleich zusagte. Sie ist vor ein paar Monaten mit ihrem Partner zusammen gezogen und hat noch einige Sachen im Keller ihrer alten […..]

weiterlesen