Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner
112 - Ordnungtalk mit Eva Nitschinger - über die innere, äußere und die perfekte Ordnung
/

.
Heute habe ich einen ganz besonderen Gast. Ich habe Eva Nitschinger eingeladen, sie ist Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, sie ist Trainerin und Coach und vereint in ihrer Eva-Nitschinger Online-Akademie alle diese Themen und bildet sogar selbst aus. Es gibt immer mal wieder Themen, die mir bei und mit meinen Kunden begegnen, wie z. B. Perfektionismus, Selbstliebe und Wertschätzung, deswegen wollte ich schon lange mal mit jemandem sprechen, der sich damit auskennt. Wie ich finde, war es ein spannendes Gespräch über viele Facetten der Ordnung.

Gibt es die perfekte Ordnung?

Diese Frage stellt Eva mir. Ich finde, es gibt keine allgemein gültige, perfekte Ordnung, weil Ordnung ein sehr persönliches Thema ist. Die perfekte Ordnung liegt im Auge des Betrachters und doch ist in der Unperfektheit alles perfekt so, wie es gerade ist. Ich erlebe Perfektionismus immer wieder als einen großen Stolperstein, der all denen im Weg liegt, die die perfekte Ordnung anstreben. Du hast es bestimmt schon von mir gehört: 80 % reichen auch, denn die schaffen wir in 20 % der Zeit, doch um die letzten 20 % hin zum Perfektionismus zu erreichen, brauchen wir 4 x so viel Zeit. Kennst Du das auch?

Je mehr ich im Inneren aufräume, umso mehr spiegelt sich das im Äußeren wieder und je mehr in im Äußeren aufräume umso mehr spiegelt es sich im Inneren wieder. Das Innere geht also ins Äußere über und das Äußere ins Innere. Ich sage gerne, beides ist untrennbar miteinander verbunden und so merke ich das auch bei meinen Kunden und Kursteilnehmern. Es gibt immer wieder tolle erhellende Momente, wenn der Moment kommt, wo genau das so richtig klar wird.

Ich habe mit Eva auch über Menschen gesprochen, die zwanghaft ordentlich sind, denn sie haben auch im Inneren einen Zwang, nämlich die Ängste und Befürchtungen, Zweifel und mangelnde Selbstliebe nicht an die Oberfläche zu lassen. Und deshalb darf auch keine Unordnung im äußeren aufkommen, auch kein Staub im schlimmsten Fall. Denn das würde auch im Inneren die “unsauberen Dinge” spiegeln, die definitiv da sind, aber auf keinen Fall gesehen werden dürfen, wie verdrängte Gefühle, verdrängte Traumata, weggepackte innere Anteile, etc.

Du willst mehr wissen? Dann kommst Du hier zum Ordnungstalk mit Eva Nitschinger:

Zur Podcast-Episode bei Spotify
Zur Podcast-Episode bei iTunes

Hast Du eine Frage an Eva? Dann lass mich davon wissen und ich gebe sie an Eva weiter.

Hier kommst Du zu Evas Webseite: www.eva-nitschinger.de

Hier gehts zur Online-Akademie: www.eva-nitschinger.de/onlineakademie

Hier kommst Du zu ihrem Podcast: www.eva-nitschinger.de/podcast

 

Du wünschst Dir mehr Ordnung? Mit Unterstützung von mir und einer tollen Community von Gleichgesinnten, die alle das gleiche Ziel haben?
Dann komm in meine Ordnungsliebe.WG und hol Dir jede Menge Inspiration & Motivation.

Hier kommst Du zu meiner kostenlosen Facebook-Gruppe

Hier kannst Du Dich für meinen Newsletter anmelden!

Und hier kommst Du zum Podcast bei Radio Paloma

Mein Podcast in der BarbaRadio App

Meinen Podcast kannst Du auch über die BarbaRadio App hören, dass ist der Radiosender von Barbara Schöneberger. Barbara hat ja selbst einen Podcast “Mit den Waffeln einer Frau”. Sie interviewt Menschen des öffentlichen Lebens und hat immer tolle Gesprächspartner – während sie gemeinsam Waffeln essen, entsteht ein Podcast. Hier kommst Du zu meinem Podcast auf der BarbaRadio Webseite.

 

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst, was bewegt Dich? Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

iTunes

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!