132 – Ordnungstalk mit Silvia Streifel: vom eigenen Aufräumprozess bis zu wirksamer Kommuniktion im Familienalltag

Apr 10, 2022 | 1 Kommentar

Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner
132 - Ordnungstalk mit Silvia Streifel: vom eigenen Aufräumprozess bis zu wirksamer Kommuniktion im Familienalltag
/

.
Heute habe ich Silvia Streifel zu Gast, die davon erzählt, dass sie vor ungefähr 8 Jahren selbst noch im kreativen Chaos lebte. Die Erkenntnis, dass dies sehr viel mit der Beziehung zu ihrer Mutter zu tun hat, kam bei ihr recht spät im Aufräumprozess. Inzwischen ist sie zur Ordnungsliebhaberin geworden und lebt mit Mann und 3 Kindern in einem großen Haus, was beim Ordnung halten auch immer wieder eine Herausfordung darstellt.

Sie befasst sich beruflich sehr intensiv mit dem Thema Kommunikation und plädiert dafür, dass sich auch Mütter das Leben schön machen und für sich entdecken dürfen – im Alltag mit ihren Kindern. Ich finde es eine tolle Kombination, dass Silvia selbst durch einen großen Ordnungsprozess durchgegangen ist und selbst Kinder hat.

Silvia berichtet von ihrem Aufräumprozess, wie sie es in der kurzen Zeit eines halben Jahres komplett vom Keller bis zum Dachboden durchgezogen und ihren Mann und die Kinder mit einbezogen hat. Gleichzeitig hat sie versucht, Routinen zu etablieren, angefangen mit der immer sauberen Spüle über regelmäßiges Wäschewaschen. Und Silvia erzählt davon, wie uns Kommunikation gelingen kann, die beim Gegenüber ankommt. Sie hat außerdem so manchen Tipp auf Lager und erzählt, wie sie Situationen mit Konfliktpotential im Familienalltag meistert.

Silvia hat einen tollen Tipp für Dich:

Denn sie hat während ihres Aufräumprozesses Fotos vorher und nachher gemacht und sich daraus eine Collage gebastelt. Auf der einen Seite das Vorher und auf der anderen Seite das Nachher. Dann spüre ganz ehrlich in Dich hinein, was Dir gut tut und was Dir nicht so gut tut. Dann kann der Prozess beginnen, warum gönnst Du es Dir nicht, warum bist Du es Dir nicht wert, es Dir schön zu machen. Und welches Bedürfnis erfüllt die Unordnung?

Silvia ist Gründerin der KLuG-Akademie, KLuG steht für Klarheit, Leichtigkeit und Genuss. Es geht darum, wie Mütter trotz der recht anspruchsvollen Rahmenbedingungen ihre Welt gestalten können, so dass sie ihnen und ihren Lieben gefällt. Klarheit, Leichtigkeit und Genuss im Leben mit Kindern und Partnern, Erfolg in Deiner persönlichen Situation, in der Du Dich befindest und es geht darum, DU selbst zu sein und Dich dafür zu leben. Und vor allen Dingen geht es um achtsame, wertschätzende Kommunikation, die genau zu Dir, Deiner Familie und Deiner Lebenssituation – KLuGe Kommunikation.

Und jetzt, hol Dir einen Kaffee oder Tee und mach es Dir gemütlich. Ich wünsche Dir viel Freude mit der heutigen Episode. Wenn Du Fragen an Silvia hast, schreib mir eine E-Mail oder nutze dafür das Kommentarfeld unten auf dieser Seite, ich leite die Frage gerne an Silvia weiter.

 

Willst Du loslegen?

Du willst mit mir sprechen um herauszufinden, wie ich Dir helfen kann? Dann buch Dir hier Dein Kennenlerngespräch.
Wir machen uns auf den Weg in Dein Wohlfühlzuhause, mit ganz konkreten Aufgaben und viel Spaß & Motivation.

Hier kommst Du zu meiner kostenlosen Facebook-Gruppe

Hier kannst Du Dich für meinen Newsletter anmelden!

Und hier kommst Du zum Podcast bei Radio Paloma

Mein Podcast in der BarbaRadio App

Meinen Podcast kannst Du auch über die BarbaRadio App hören, dass ist der Radiosender von Barbara Schöneberger. Barbara hat ja selbst einen Podcast “Mit den Waffeln einer Frau”. Sie interviewt Menschen des öffentlichen Lebens und hat immer tolle Gesprächspartner – während sie gemeinsam Waffeln essen, entsteht ein Podcast. Hier kommst Du zu meinem Podcast auf der BarbaRadio Webseite.

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst, was bewegt Dich? Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

Spotify
iTunes

1 Kommentar

  1. Ruth Sassen

    Hallo liebe Frau Kittner, herzlichen Dank für diesen inspierenden Podcast. Ich habe sehr viel gelernt. Danke für den Impuls.

    Sonnigen Wochenstart🌞

    Ruth Sassen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bleib’ immer auf dem Laufenden!

Abonniere meinen Newsletter

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt. Verpasse keine Aktion und werde immer rechtzeitig informiert. Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.


Hier findest Du Informationen zum Datenschutz und Impressum

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!