Herzlich Willkommen zum Podcast “Ordnung auf die Ohren”!

Der Podcast für Dein ordentliches und aufgeräumtes Leben. Für mehr Zeit und Platz, Klarheit und Energie, Freude und Lebensqualität. Ich zeige Dir, dass Ordnung auch Spaß machen kann und gebe Dir Tipps & Tricks, wie auch Du Dein Leben ordentlich gestalten kannst. Du lernst Überflüssiges loszulassen, Ballast über Bord zu werfen und wie Du herausfindest, was Dich wirklich glücklich macht. Außerdem zeige ich Dir praktische Methoden zum Ordnung halten und wie Du sie für Dich umsetzen kannst.

Jetzt bei Spotify hören
Jetzt bei iTunes hören

169 – Mein JahresGlückBlick

169 – Mein JahresGlückBlick

Heute teile ich einen kleinen JahresGlückblick mit Dir. Bist Du eher Typ “endlich ist das Jahr vorbei” oder blickst Du gerne auf das Jahr zurück? Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein gesundes, fröhliches neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und dass Du es Dir so gestalten kannst, wie Du es Dir wünschst. 💖

168 – Weihnachtliche Gedanken und die Geschichte von der Weihnachtsgurke

168 – Weihnachtliche Gedanken und die Geschichte von der Weihnachtsgurke

Nur noch 6 Tage, dann ist schon Weihnachten. 🎄 Streß und Hektik sind überall zu spüren, denn zum Jahresende wird die Arbeit mehr, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Gehupe der im Stau stehenden Autos nervt zunehmend. Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht, ich versuche mich möglichst von all dem fernzuhalten und die Zeit jetzt ganz besonders zu genießen.

167 – Ja mei, ist denn bald schon Weihnachten? Meine Gedanken für Dich!

167 – Ja mei, ist denn bald schon Weihnachten? Meine Gedanken für Dich!

Heute möchte ich Dir vorweihnachtliche Gedanken mit auf den Weg geben und Dir nebenbei ein paar Fragen stellen. Denn die dürfen Dich dabei unterstützen Dir darüber klar zu werden, wie Du Dir die vermeintlich “schönste Zeit des Jahres” wirklich wünschst. Wie möchtest Du sie gestalten? Ganz frei von allem im Außen, was sich die Familie wünscht? Empfindest Du das so, dass es die schönste Zeit des Jahres ist?

166 – Was hat psychische Gesundheit mit Ordnung zu tun?

166 – Was hat psychische Gesundheit mit Ordnung zu tun?

Jedes Jahr am 10. Oktober wird der Welttag der psychischen Gesundheit gefeiert. Dieser Tag soll das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme weltweit fördern. Das Ziel ist dabei, Vorurteile abzubauen und das Verständnis für psychische Gesundheit zu fördern und Menschen zu ermutigen, offen über ihre eigenen Herausforderungen zu sprechen. Ich spreche darüber, was psychische Gesundheit mit Ordnung zu tun hat.

163 – Ich hab das mal ‘ne Frage: Wie sortiere ich Quittungen?

163 – Ich hab das mal ‘ne Frage: Wie sortiere ich Quittungen?

Los gehts mit einer Reihe von Ordnungsquickies, heute starte ich mit der Rubrik “Ich hab da mal ‘ne Frage”. Die kommt heute von Marina, denn sie hat mich gefragt, wie sie am besten Quittungen sortieren kann. Kennst Du das auch? Du nimmst sie beim Einkauf ganz selbstverständlich mit und nach ein paar Wochen ist Land unter in Deiner Geldbörse …

161 – Ursulas Realtalk mit Rückblick und Ausblick

161 – Ursulas Realtalk mit Rückblick und Ausblick

Heute gibt es Ursulas Klartext mit Rückblick und Ausblick für die nächsten Monate, denn ich glaube, ich habe in den letzten Monaten das ein oder andere Mal für einige Verwirrung gesorgt. Ich mag Dich also mitnehmen auf eine kleine Reise, die zu meiner kleinen Pause geführt hat und zeigt, wie die letzten Jahren für mich waren. Einiges darf sich verändern und darüber spreche ich heute.

160 – Happy Birthday, mein Podcast wird 5 🎉

160 – Happy Birthday, mein Podcast wird 5 🎉

WOW, mein Podcast wird heute 5 Jahre alt! Und ich feiere mich dafür, dass ich damals damit angefangen habe, denn es macht mir so viel Freude. Und auch wenn ich mein Ziel, jede Woche eine Episode zu veröffentlichen “aus Gründen” nicht erreicht habe und stattdessen lieber Pause gemacht habe. Jetzt geht es in unregelmäßiger Folge weiter mit meinem Podcast und ich freue mich seh drauf. 🙂

159 – Bist Du bereit, Dein “Königreich der Gewohnheit” zu verlassen?

159 – Bist Du bereit, Dein “Königreich der Gewohnheit” zu verlassen?

Heute spreche ich über das “Königreich der Gewohnheit”, denn vor kurzem hat mir eine Kursteilnehmerin eine E-Mail geschrieben, dass sie Königin im Aufschieben ist. Und dass es schwer fälllt, so ein Königreich der Gewohnheit aufzugeben, selbst wenn es eine ungünstige Gewohnheit geworden ist.

158 – Was Ordnung im Außen auch zwischen den Ohren bewegt

158 – Was Ordnung im Außen auch zwischen den Ohren bewegt

Heute spreche ich darüber, warum mein Podcast-Titel “Ordnung auf die Ohren” dem Thema gar nicht gerecht wird und es viel mehr heißen müsste “Ordnung auf die Ohren und besonders zwischen den Ohren”. Außerdem erzähle ich Dir, was das Thema Persönlichkeitsentwicklung damit zu tun hat und was ich daran so verrückt finde, wie vielen Menschen ich auf dem Weg in ihr Wohlfühlzuhause helfen könnte …

157 – Hallo, da bin ich wieder! :-)

157 – Hallo, da bin ich wieder! 🙂

Ich freue mich sehr, dass es nun weitergeht mit “Ordnung auf die Ohren”. In dieser Episode erzähle ich Dir, warum ich so lange Pause gemacht habe und was diese Pause mit mir gemacht hat. Die war nämlich schon lange überfällig, in den letzten Jahren war eindeutig viel zu viel los. Ich gebe Dir einen Einblick hinter die Kulissen meines Businees und Du erfährst außerdem, wie es bei mir weitergeht.

156 – Der Ordnungstipp für die Adventszeit

156 – Der Ordnungstipp für die Adventszeit

Heute habe ich einen Ordnungtipp für Dich und ich glaube, da kann sich keiner gegen wehren, denn der Tipp ist für jeden etwas. Es geht um Advents- und Weihnachtsdeko. Denn jetzt ist die allerbeste Zeit, die auszumisten und um Dinge zu spenden oder zu verschenken. Vielleicht magst Du sie ins Sozialkaufhaus bringen oder mit Freunden oder Familie tauschen? Was davon hat Du schon jahrelang nicht genutzt?

154 – Deine Frage, meine Antwort: Wo ist der beste Platz für geliehene Dinge?

154 – Deine Frage, meine Antwort: Wo ist der beste Platz für geliehene Dinge?

Heute geht es weiter mit “Deine Frage, meine Antwort.” In dieser Episode fragt Ela: “Wo ist der beste Ort um geliehene Sachen zwischenzulagern? Ich organisiere immer mal wieder für andere etwas, was ich dann zu einem späteren Treffen mitnehme … ich hab da irgendwie noch nicht den richtigen Platz gefunden, z.B. 2 Sachen unterschiedlichster Größe und natürlich ist das kleinere Teil verschwunden.

162 – Feierst Du mit mir? Denn die Ordnungs-Expertin wird heute 9

152 – Komm, ich nehm Dich mit auf eine Zeitreise durch meine 8 Jahre als ‘Die Ordnungs-Expertin’

Hurra, ich möchte mit Dir feiern denn ‘Die Ordnungs-Expertin’ wird heute 8 Jahre alt. Ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und sage immer noch, es war eine der besten Entscheidungen in meines Lebens, in die Selbstständigkeit zu starten. Lass Dich mitnehmen auf eine kleine Zeitreise. Ich erzähle Dir von meinen Meilensteinen, teile Kundengeschichten mit Dir und berichte auch von Höhen und Tiefen.

151 – DAS musst Du wissen, wenn Du Dir mehr Ordnung wünschst

151 – DAS musst Du wissen, wenn Du Dir mehr Ordnung wünschst

Im dritten Teil der Sommerimpulse hatte ich angekündigt, dass es einge eigene Episode zu dem Thema geben soll, wie Du Dir den Start in Dein ordentliches Leben erleichtern kannst. Wie schaffst Du es, den Anfang zu finden? Deinen persönlichen Weg? Darüber möchte ich heute etwas erzählen und Dich mitnehmen auf eine kleine “ordentliche” Reise.

150 – Sommerimpulse (4/4) Deine Energie ist Deine wertvollste Währung

150 – Sommerimpulse (4/4) Deine Energie ist Deine wertvollste Währung

Heute erwartet Dich Teil vier meiner Sommerimpulse. Ich möchte über einen Satz sprechen, der mir vor ein paar Wochen über den Weg gelaufen ist. Dieser Satz ist mir daraufhin tagelang im Kopf herumgeschwirrt und nun möchte ich meine Gedanken dazu mit Dir teilen: “Deine Energie ist Deine wertvollste Währung, investiere sie dort, wovon Du mehr haben möchtest.”

149 – Sommerimpulse (3/4) Wie Du es schaffst, dauerhaft Ordnung zu halten

149 – Sommerimpulse (3/4) Wie Du es schaffst, dauerhaft Ordnung zu halten

Heute erwartet Dich Teil 3 meiner Sommerimpulse. Es geht um eine Frage, die immer wieder auftaucht, was ganz natürlich ist, wenn Du Dir, nachdem Du einmal so richtig Klarschiff gemacht hast, dauerhafte Ordnung wünschst: “Wie schaffe ich es, dauerhaft Ordnung zu halten?” Erst einmal: mach den zweiten Schritt nicht vor dem ersten! Das ist ganz wichtig zu verstehen.

148 – Sommerimpulse (2/4) Die 5-Minuten-Taktik

148 – Sommerimpulse (2/4) Die 5-Minuten-Taktik

Es geht weiter mit Teil zwei meiner Sommerimpulse im August. Heute möchte ich mit einem Satz aufräumen, den ich immer mal wieder höre: “Ach, 5 Minuten, die bringen doch gar nichts!” Denn ich sage: “Oh doch, 5 Minuten bringen sogar sehr viel.” Denn wenn Du öfter mal 5-Minuten-Aufgaben in Deinen Alltag einbaust, summieren sie sich und Du wirst schon bald feststellen, dass genau das Deinen Alltag enorm erleichtert.

147 – Sommerimpulse (1/4) Mach Deine To-Do’s sichtbar

147 – Sommerimpulse (1/4) Mach Deine To-Do’s sichtbar

Im August gibt es eine kleine Reihe von Episoden: Die Sommerimpulse. Heute möchte ich Dir eine Methode vorstellen, die ich gerne mit meinen Kundinnen & Kunden und Kursteilnehmer*innen nutze. Es geht darum, alle Ideen und To-Do’s sichtbar zu machen und damit meine ich nicht, sie auf irgendeinen Zettel zu schreiben. Ich bin gespannt, wie Dir die Idee gefällt, berichte mir gerne davon.

146 – Ich verrate Dir, was ein Fisch im Aquarium mit Deinem Denken zu tun hat

146 – Ich verrate Dir, was ein Fisch im Aquarium mit Deinem Denken zu tun hat

Ich war am Wochenede auf der Hochzeit einer guten Freundin. Es war so ein wundervoller Tag und ich hab mich sehr gefreut, sie durch diesen Tag zu begleiten. Ein rundum schönes und gelungenes Fest.
Und wie es so ist auf Festen, wo man nur wenige Menschen kennt, gab es interessante Gespräche. Ein Satz meines Tischnachbarn hat mich zu dieser Episode inspiriert und ich bin gespannt, was Du dazu sagst.

145 – Gute & sichere Reise?

145 – Gute & sichere Reise?

Heute gibt es eine kleine Mini-Idee für Dich, doch so klein sie erstmal erscheint, so groß kann sie im Ernstfall werden. Denn Du hast bestimmt auch im Freundes- oder Kollegenkreis schon mal so eine Geschichte gehört, dass im Urlaub die Papiere geklaut wurden. Und dann ist das Dilemma groß – sofern Du nicht zumindest Kopien von Personalausweis, Pass oder Deiner Versichertenkarte dabei hast.

144 – Ab ins Beet … oder wo lädst Du Deine Energie auf?

144 – Ab ins Beet … oder wo lädst Du Deine Energie auf?

Wenn Du einen Balkon, Garten, Kleingarten oder eine Dachterrasse hast, dann ist diese Episode für Dich. Denn ich spreche über einige Ideen, wie auch Du Deine grüne Oase zu einem Lieblingsplatz machen kannst. Ich möchte Dich einladen, genauer hinzuschauen. Egal ob Blumentöpfe oder Deko, alte Pflanzen oder Windlichter, die Lichterkette oder Gartenmöbel, eine “Grundrenovierung” lohnt sich.

143 – Mein HalbjahresGlückblick und was Du daraus für Dich mitnehmen kannst

143 – Mein HalbjahresGlückblick und was Du daraus für Dich mitnehmen kannst

Ich möchte Dich mitnehmen in meine letzten 6 Monate und sie Revue passieren lassen. Was war gut, was hat vielleicht zuviel Zeit gekostet, was darf gehen und was darf kommen? Welche Learnings nehme ich mit, was sind meine Erfolgserlebnisse und was hat mich überrascht? Ich stelle immer wieder fest, dass ich zwar viel mache und gerne auch noch mal ganz spontan einen Kurs einschiebe …

141 – Ordnungstalk mit Kerstin Wemheuer

141 – Ordnungstalk mit Kerstin Wemheuer

Heute ist Kerstin Wemheuer im Ordnungstalk zu Gast, und das freut mich ganz besonders, denn sie ist wesentlich daran beteiligt, das vor 4 Jahren mein Podcast erschienen ist. Sagen wir mal so, Kerstin hat mir den liebevollen Tritt in den Hintern gegeben, damit ich endlich zu Potte komme. Sie ist Gründerin des #fuckeinfachmachen Podcast, Unternehmerin, Business- und Mindset-Coach.

169 – Mein JahresGlückBlick

140 – Es gibt Grund zu feiern, mein Podcast wird 4

Juchuuu, mein Podcast wird heute 4 Jahre alt! Und ich feiere mich dafür, dass ich damals damit angefangen habe, denn es macht mir so viel Freude. Ich war die Erste im deutschsprachigen Raum, die 2018 einen Podcast rund um das Thema Ordnung veröffentlicht hat. Mein Podcast hat über 262.000 Downloads und am Stück gehört, käme man auf 42,5 Stunden oder auch 2.537 Minuten. WOW!

139 – Wie Dir Rückwärtsdenken beim Erreichen Deiner Ziele hilft

139 – Wie Dir Rückwärtsdenken beim Erreichen Deiner Ziele hilft

Hast Du schon einmal rückwärts gedacht? Diese Idee möchte ich Dir mitgeben, lass sei einfach mal wirken für Dich. Vor kurzem hatte ich eine Kursteilnehmerin im Zoom-Call und sie erzählte, wenn sie ein größeres Projekt zu Ende bringen möchte, dass sie sich dann überlegt, was sie vernachlässigen darf. Das ist meine Einladung an Dich zum Rückwärtsdenken …

138 – Was wäre, wenn Du bei Null anfängst?

138 – Was wäre, wenn Du bei Null anfängst?

Heute wird es kurz und knapp, ich möchte Dir eine Frage stellen. Letzte Woche kam innerhalb eines Onlinetreffens mit meinen Kursteilnehmern die Frage auf, ob man ein Schließfach braucht, oder wo man wichtige Sachen und Unterlagen am besten aufbewahren kann. Daraus ist die Frage entstanden: “Wenn Du bei Null anfangen würdest, was würdest Du Dir neu kaufen?”