048 – Ich hab da mal ‘ne Frage …

Feb 5, 2020 | 0 Kommentare

Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner
048 - Ich hab da mal 'ne Frage ...
/

.
Heute geht es weiter mit meiner neuen Reihe: “Ich hab da mal ‘ne Frage …!” Diesmal geht es um den Schreibtisch.
Und ich freue mich freue mich sehr, wenn Du mitmachst und Dich daran beteiligst. 🙂 Stell mir einfach Deine Frage, per E-Mail oder über Facebook, als Kommentar unter einer Podcast-Episode, über das Kontaktformular meiner Webseite oder bei Instagram. Was wolltest Du schon immer mal von mir wissen? Oder wo kommst Du nicht weiter? Welches Problem taucht immer wieder, mit welcher Chaosecke kommst Du einfach nicht klar?

Eine Podcast-Hörerin hat mir die Frage gestellt, wo sie anfangen soll, wenn sie ihren übervollen Schreibtisch von Überflüssigem befreien will.

Da hab ich eine ganz klare Regel:
Räume Deinen Schreibtisch erstmal komplett leer. Ich nutze dafür gerne ein Bügelbrett, da ist genug Platz drauf, um mehrere Stapel abzulegen. Suche Dir ein paar kleine Kästen oder Körbchen und los gehts. Sammle darin erstmal den ganzen Kleinkram ein. Und ich bin mir sicher, da findet sich so einiges: Jede Menge Stifte, Büromaterial, Schere und Feuerzeug, Gummibänder und Lippenstifte, Batterien, Lesebrille und Bonbons … die Liste lässt sich weiter fortführen.

Beginne mit dem Kleinkram und sortiere den in die Kästchen, nach Büromaterial, Stiften und sonstigem Kram getrennt. Dann mache weiter mit dem Papierkram und trenne beim Abräumen gleich nach verschiedenen Kategorien:

  • Wichtige Post, die weiterer Bearbeitung bedarf
  • Ablage
  • Zeitungen, Zeitschriften, Werbung, Flyer
  • Papier, was gleich in den Mülleimer darf

Und wenn der Schreibtisch leer ist, machst Du ihn erstmal sauber. Gleiches gilt für Deinen Computer, Bildschirm, Notebook und Tastatur.

Hast Du bereits einen Platz für Dein Büromaterial, eine Schublade, ein Kästchen im Schrank, oder einen Container? Prima, dann räume alles gleich dort hin.

Wenn Du zukünftig vermeiden willst, dass Dein Schreibtisch wieder im Chaos endet, dann leg Dir eine Papierzentrale zu. Hör Dir dazu gerne meine Episode 033 an, da hab ich darüber gesprochen.

 

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst. Welche Routinen hast Du schon erfolgreich in Deinen Alltag integriert? Was klappt so gar nicht? Erzähl mir davon! Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

iTunes
Stitcher

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bleib’ immer auf dem Laufenden!

Abonniere meinen Newsletter

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt. Verpasse keine Aktion und werde immer rechtzeitig informiert. Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.


Hier findest Du Informationen zum Datenschutz und Impressum

Die Ordnungs-Expertin Ursula Kittner

5-Tage Mini-Kurs
für 0 Euro

 

Du wünschst Dir nichts mehr, als Dich zuhause wieder richtig wohlzufühlen?

Melde Dich jetzt an und Du bekommst täglich eine E-Mail mit meinen besten Tipps für mehr Ordnung in 5 Tagen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!