.
Schnickschnack – Kennste, oder? Ich sage gerne Stehrümpchen dazu, aber letztendlich ist es egal, wie wir es nennen, es ist das Kleinzeug, was uns die Schubladen und Regale, Fensterbänke und Kistchen, Kästchen und Schränke vollmacht.

Das, was wir geschenkt bekommen, uns selbst kaufen oder irgendwo mitnehmen. Doch eins stelle ich immer wieder fest: es ist von allem zu viel, denn kommt das eine schöne Stück noch richtig zur Geltung, wenn es von 12 anderen Dingen umgeben ist?

Letzte Woche stehe ich bei einer Kundin im Flur und mein Blick fällt auf eine Vitrine mit Briefbeschwerern, also diesen schönen schweren Glaskugeln, die innen bunt sind. Im Gespräch wird schnell klar, dass sie die alle auf diversen Trödelmärkten zusammen gesammelt haben, und dort schon jahrelang so in der Vitrine liegen. Als ich meine Kundin fragte, ob die Kugeln sie glücklich machen, sagte sie, es wäre ihr am liebsten, wenn die Vitrine ganz wegkäme.

Unterziehe Deine 4 Wände doch mal einer gründlichen Prüfung, Geh mal mit den Augen eines Besuchers durch und schaue, was Dir auffällt. Was gefällt Dir gut? Was steht vielleicht noch aus der letzten Saison herum? Und was ist dabei, was Dir eigentlich gar nicht gefällt? Denn vielleicht geht es Dir so, wie meiner Kundin …erst wenn Du so richtig darüber nachdenkst und den Dingen die volle Aufmerksamkeit schenkst fällt Dir auf, dass sie Dir gar nichts mehr bedeuten. Erzählst Du mir davon?

Der geschenkte Tag

Hier kannst Du Dich zum kostenlosen Klarschiff-Schnuppertag anmelden! Wenn Du schon immer mal wissen solltest, wie so ein Tag abläuft, Dir aber bisher bei der Investition unsicher warst, ist das jetzt die beste Gelegenheit, dabei zu sein. Dieses Jahr schenkt uns einen Tag und ich schenke Dir 3 einen 3 Stunden-Workshop.

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst. Wieviel Schnickschnack hast Du? Was hast Du auf Deinem Rundgang durch Deine Wohnräume entdeckt? Erzähl mir davon! Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

iTunes
Stitcher