095 – Wie die Natur uns beim Frühjahrsputz inspiriert

Apr 5, 2021 | 1 Kommentar

Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner
095 - Wie die Natur uns beim Frühjahrsputz inspiriert
/

.
Hallo Frühling! Es wird endlich wärmer und man kann den Frühling schon gut riechen. Für viele Menschen ist dies die Zeit des Frühjahrsputzes und Großreinemachens. Nach den langen, dunklen Monaten werden endlich mal wieder die Fenster geputzt, die Gardinen gewaschen und die Terrasse geschrubbt.

Frühjahrsputz außen und innen

Der Frühjahrsputz hat nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Wirkung. Es ist wie beim Frühling selbst, der Kreislauf der Natur beginnt von vorne und alles erneuert sich. Der Frühjahrsputz ist also nicht nur eine Grundreinigung für die Wohnung, sondern wenn alles blitzeblank ist und frisch riecht, steigt damit auch die Motivation für persönliche Pläne und Vorsätze.

Eine Checkliste hilft

Wenn Du viel zu tun hast und gar nicht weißt, wo Du anfangen sollst, dann versuch es doch mal mit einer Checkliste. Schreibe alle Dinge auf, die Du in den nächsten Tagen erledigen möchtest und plane ausreichend Zeit ein. Nimm Dir am besten gleich die ganze Wohnung vor und unterteile sie in kleine Projekte.

Beginne z. B. mit der Küche, räume die Schränke aus, wische die Regalböden ab, und mache den Backofen mit Spezialreiniger sauber. Wenn die Küchenschränke erstmal leer sind, ist auch Zeit um Inventur zu machen und angeschlagene Kaffeebecher, die ungenutzte Karaffe oder alte Bratpfanne auszusortieren. Dann sind die Wandfliesen dran und auch der Boden wird mal richtig saubergemacht.

Im Badezimmer sollten die Armaturen richtig gründlich gereinigt und die Kacheln und Fliesen von hässlichen Kalkflecken befreit werden. Den Duschvorhang und die Badematte zu waschen gehört natürlich auch dazu. Und wie steht es eigentlich um Deine Handtücher? Benutzt Du tatsächlich alle, die im Schrank liegen? Und sind vor allem alle noch schön und farblich passend? Wenn nicht, ist jetzt die passende Gelegenheit, sich davon zu trennen.

Auch der Kleiderschrank hat’s nötig

Auch der Kleiderschrank sollte beim Frühjahrsputz nicht fehlen, räume ihn Regal für Regal und Schubalde aus und achte darauf, dass Du alles aus einer Kategorie beisemm hast. Und dann räumst Du nur die Kleidungsstücke wieder hinein, die Du im letzten Jahr getragen hast und auch wieder tragen willst. Verschaffe Dir einen Überblick, ob irgendetwas zu nähen oder zu flicken ist, oder in die Reinigung gebracht werden muss. Willst Du das ausgewaschene Shirt wirklich noch tragen? Haben die Röcke noch die richtige Länge? Wenn nicht, trenne Dich rigoros und gib die Sachen in die Altkleidersammlung. Wasche dann Deine Lieblingsstücke am besten gleich durch und bügel sie, damit Du bei den ersten warmen Tagen mit einem Griff alles parat hast.

Weiter geht es mit dem Frühjahrsputz, schließe alle Möbel in die Aktion mit ein. Nach dem Gardinenwaschen und Fensterputzen, sauge die Couch gründlich ab und hol mit der Polsterdüse des Staubsaugers auch die letzten Weihnachtsplätzchenkrümel aus den Ritzen. Räume die offenen Regale komplett aus und staube auch die Bücherregele gründlich ab. Und dann ist es an der Zeit sich wirklich zu überlegen, was wieder hinein geräumt werden darf. Willst Du die alten Schmöker wirklich alle behalten und noch einmal lesen?

Auch wenn Du Dich auf ein tolles Ergebnis freuen kannst, auf einen großen Frühjahrsputz hast Du natürlich trotzdem keine Lust! Verabschiede Dich sich von dem Gedanken des „Frühjahrsputz machen müssen“. So ein Frühjahrsputz kann richtig Spaß machen, denn mit der frühlingsfrischen Sauberkeit holst Du Dir ein tolles Wohlfühl-Gefühl in Dein Zuhause und bringst neuen Schwung hinein. Und wenn alles so schön sauber ist, macht auch das neu dekorieren wieder Spaß.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Lass mich gerne wissen, wie Dir die Episode gefallen hat oder was es bei Dir ist, was Du ständig suchen musst. Über eine Bewertung bei iTunes freue ich mich sehr! 🙂

 

Und hier kommst Du zum Podcast bei Radio Paloma
https://schlager.radio/die-radio-paloma-experten

Mein Podcast in der BarbaRadio App

Meinen Podcast kannst Du auch über die BarbaRadio App hören, dass ist der Radiosender von Barbara Schöneberger. Barbara hat ja selbst einen Podcast “Mit den Waffeln einer Frau”. Sie interviewt Menschen des öffentlichen Lebens und hat immer tolle Gesprächspartner – während sie gemeinsam Waffeln essen, entsteht ein Podcast. Hier kommst Du zu meinem Podcast auf der BarbaRadio Webseite.

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst. Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

Hier und über jede andere App geht es zum Podcast:
iTunes
Spotify

1 Kommentar

  1. Beatrix Martell

    Liebe Ursula,
    Ostern ist vorbei. Habe die sonnigen Tage im März sehr genossen. Mir ist es wie Dir gegangen. Die Kälte an Ostern war nicht schön. Es kann nur besser werden. Die Papierberge auf meinem Sofa im Wohnzimmer werden langsam aber sicher weniger, auch im Wintergarten gibt es nur noch 2 Stapel. Ich habe mir als Ziel gesetzt, dass diese Papierberge in 2 Monaten weg sind.
    Hoffe, ich schaffe es. Ich bin ziemlich sicher.
    Dann kann der Frühling in eine aufgeräumte Wohnung kommen.
    Bleib gesund!!! Masken müssen wir alle tragen. Besser Maske als Corona. Wie lange noch, weiss keiner. Morgen muss ich zum Testen in eine Olper Apotheke, unangenehm, es gibt Schlimmeres.
    Alles Gute für Dich und eine gute Zeit.
    Beatrix (02761-63231)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bleib’ immer auf dem Laufenden!

Abonniere meinen Newsletter

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt. Verpasse keine Aktion und werde immer rechtzeitig informiert. Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.


Hier findest Du Informationen zum Datenschutz und Impressum

Die Ordnungs-Expertin Ursula Kittner

5-Tage Mini-Kurs
für 0 Euro

 

Du wünschst Dir nichts mehr, als Dich zuhause wieder richtig wohlzufühlen?

Melde Dich jetzt an und Du bekommst täglich eine E-Mail mit meinen besten Tipps für mehr Ordnung in 5 Tagen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!