Der OrdnungsPodcast von Ursula Kittner
096 - Warum Aufräumen alleine nicht reicht!
/

Ich möchte Dir heute ein paar Gedanken zum Thema Aufräumen erzählen. Denn das begegnet mir in den letzen Wochen vermehrt immer wieder. Ich höre Sätze wie

  • Räum doch mal auf …
  • Mein Mann und die Kinder räumen nie auf
  • Ich muss erstmal aufräumen, bevor ich XYZ tun kann
  • Ich geh morgens aus dem Haus und weiß, wenn ich wiederkomme muss ich erstmal aufräumen.

Es kommt natürlich immer mal vor, dass man irgendwo etwas liegen lässt, das schleicht sich im Alltag einfach ein. Doch nur wenn jedes Ding seinen festen Platz hat, lässt sich die schönste Ordnung schnell wieder herstellen.

Doch wenn nicht jedes Ding seinen Platz hat, dann wird das mit dem Aufräumen nichts. Denn wie willst Du Dinge aufräumen, wenn sie keinen festen Platz haben? Dann wirst Du immer wieder über diese Dinge stolpern, sie werden Dir immer wieder in die Hände fallen und Du kommst trotzdem nicht zurande. Das ist der Grund, warum so viele Menschen das Aufräumen als so lästig empfinden. Wenn alles einmal seinen Platz hat, dann kannst Du in wenigen Minuten den aufgeräumten Zustand wieder herstellen.

Ok, mit Kindern ist es noch ein anderes Thema, aber ich spreche gerade nur von Dir als einzelner Person. Doch was kannst Du da jetzt gegen machen? Ganz einfach, jedem Ding seinen festen Platz zuzuweisen.

Wichtige Fragen

Ich weiß, dass es ganz schön schwierig sein kann für alle Dinge den festen Platz zu finden. Dabei gehts wieder um die wichtigsten Fragen:

  • Womit willst Du Dich umgeben?
  • Welche Dinge willst Du haben, was macht Dich glücklich?
  • Und wie möchtst Du Dich fühlen?

Wenn Du ein Jäger & Sammler bist, vielleicht sind es bei Dir Frösche oder Eulen, Du sammelst Dekomaterial oder Kleidungstücke, bewahrst Du diese Dinge, die zusammengehören, an einem Ort auf? Denn wenn das nicht der Fall ist, fängt die Unordnung da schon wieder an und die Gefahr ist groß, dass Du den Überblick verlierst und irgendwann gar nicht mehr weißt, was Du alles hat.

Die wichtigste Ordnungregel

Die absolut wichtigste Ordnungsregel lautet also: Jedes Ding braucht seinen Platz.

Überlege Dir ab heute bei allen Dingen, die Du in die Hand nimmst, ob der Platz gut ist oder es einen neuen braucht. 80% der Menschen, auf die ich in meinen Kursen oder in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe treffe wissen einfach nicht, wo sie anfangen sollen. Geht es Dir auch so? Dann fang ganz klein an und beobachte Dich im Alltag.

Juchuuu, meine beliebte und kostenlose OrdnungsChallenge geht in die nächste Runde! Unter dem Motto “Bye, Bye, Ballast” gibt es vom 19. – 24.05. tägliche Inspiration per E-Mail, in einer Facebook-Gruppe und am letzten Abend findet die Abschlussparty im Webinar statt. Du bist herzlich eingeladen. 🙂

OrdnungsChallenge – 2021

 

Und hier kommst Du zum Podcast bei Radio Paloma
https://schlager.radio/die-radio-paloma-experten

Mein Podcast in der BarbaRadio App

Meinen Podcast kannst Du auch über die BarbaRadio App hören, dass ist der Radiosender von Barbara Schöneberger. Barbara hat ja selbst einen Podcast “Mit den Waffeln einer Frau”. Sie interviewt Menschen des öffentlichen Lebens und hat immer tolle Gesprächspartner – während sie gemeinsam Waffeln essen, entsteht ein Podcast. Hier kommst Du zu meinem Podcast auf der BarbaRadio Webseite.

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst. Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

Hier und über jede andere App geht es zum Podcast:
iTunes
Spotify

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!