Ordnung auf die Ohren - Der Podcast von Ursula Kittner
105 - Ordnungstalk mit Sandra Pfisterer: Vorsorge für ein aufgeräumtes Leben
/

.
Hallo liebe Ordnungsliebende, heute habe ich Sandra Pfisterer zu Gast und spreche mit ihr über ein Thema, was viel zu oft vernachlässigt wird und doch so wichtig ist: eine geregelte Vorsorge. Oder um es in einfache Worte zu fassen: es geht darum, unser Leben aufzuräumen und Dinge für den “Ernstfall zu regeln”.

Sandra ist psychoonkologische Beraterin, sie besucht Krebspatienten in der Klinik und Zuhause und unterstützt sie und ihre Familien dabei, mit der Krankheit umzugehen. Sie liebt es, anderen Menschen zu helfen, arbeitet bei der freiwilligen Feuerwehr und ist auch als Notfallseelsorgerin tätig. Sie berät und unterstützt, leistet Aufklärungsarbeit und hält Vorträge, z. B. in Krankenhäusern und Schulen.

Daraus ist der Workshop “Was wäre, wenn ich jetzt gehe?” entstanden. Sandra ist Gründerin von Sorgwohl, auf ihrer Seite pfistar.de findest Du weitere Infos. In ihren Online-Workshops gibt sie Antworten über den Tellerrand hinaus. Ein wichtiges Tool dabei ist der Notfallordner, der Information über Verträge & Abos, Bankangelegenheiten, Vollmachten, Wünsche etc. für den “Fall der Fälle” enthält, sodass jeder Außenstehende durch alles durchblickt. Sandra sagt:

„Wir planen nicht das Sterben, wir planen ein entspanntes LEBEN.“

Für die meisten Menschen ist das Thema Tod unangenehm, vor allem wenn es um den eigenen geht. Deshalb ist es verständlich, dass auch um organisatorische Belange in diesem Zusammenhang ein großer Bogen gemacht wird. Sich schon frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen kann ein großes Geschenk sein.

Ein Geschenk an die Lieben, denen man Entscheidungen und damit Verantwortung, Last und organisatorische Arbeit abnimmt. Das meiste kann mit einer guten Anleitung vorab geregelt und geordnet werden. Diese Ruhe für sich selbst und die Sicherheit, dass alles geregelt ist – das ist ein Geschenk an sich und seine Lieben!

Sandra und ich sind schon einige Jahre über die sozialen Medien miteinander verbunden. Ihre Lebensfreude und Aufmerksamkeit für ihr Herzensthema ist ansteckend. Ihre Fröhlichkeit verleiht diesem sehr ernsten Thema den gewissen Hauch von Leichtigkeit, die es braucht, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Denn es geht in letzter Instanz schließlich um das, was uns alle irgendwann betrifft: den Tod. Doch auch im Krankheitsfall und wenn jemand vom einen auf den anderen Moment davon betroffen ist, macht Vorsorge absolut Sinn. Warum wir unser Leben regeln sollten, wie wir das am besten machen und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, darüber spreche ich heute mit Sandra.

Hast Du bereits Erfahrung mit dem Thema Vorsorge? Oder sogar schon alles erledigt? Lass mich gerne daran teilhaben und berichte davon.

 

Hier findest Du alle Infos zu Sandra und dem Thema Vorsorge:

Termine für Workshops: https://pfistar.de/online-workshops/

Infos zur Psychoonkologischen Arbeit von Sandra: http://www.sorgwohl.de/Krebs/

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten registrieren:
https://www.vorsorgeregister.de/

Vorsorgevollmacht Formular:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Formulare/Vorsorgevollmacht.html

Patientenverfügung Text:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Formulare/Patientenverfuegung_Textbausteine_pdf.html

Und hier noch weitere Links für dich:
Hier findest du Infomaterial über Vorsorgevollmacht und
Patientenverfügung, auch Downloads für genauere Infos:
https://www.bmjv.de/DE/Service/Formulare/Formulare_node.html;jsessionid=85EBAF9DFFC82F087198765B29966B1A.2_cid297

 

Hier kannst Du Dich für meinen Newsletter anmelden!

Und hier kommst Du zum Podcast bei Radio Paloma

Die Radio Paloma Experten

 

Mein Podcast in der BarbaRadio App

Meinen Podcast kannst Du auch über die BarbaRadio App hören, dass ist der Radiosender von Barbara Schöneberger. Barbara hat ja selbst einen Podcast “Mit den Waffeln einer Frau”. Sie interviewt Menschen des öffentlichen Lebens und hat immer tolle Gesprächspartner – während sie gemeinsam Waffeln essen, entsteht ein Podcast. Hier kommst Du zu meinem Podcast auf der BarbaRadio Webseite.

 

Ich freue mich sehr, wenn Du mit mir in Kontakt trittst und mit mir sprichst. Hast Du Fragen oder was möchtest Du vielleicht wissen?

Und wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonnier doch meinen Podcast. Und wenn Du mir dann noch eine Bewertung bei iTunes hinterlässt, freue ich mich riesig! Sag es auch gerne an andere Menschen weiter, die sich über Input in Sachen Ordnung freuen. Ich danke Dir!

Hier und über jede andere App geht es zum Podcast:
iTunes
Spotify

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Ursula Kittner

Achtung, hier kommt Deine Ordnungspost!

 

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt.

 

Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!