WOW – mein 3. Jubiläum! Nähkästchengeplauder 🙂

Okt 2, 2017 | Allgemein | 0 Kommentare

Liebe Ordnungsliebende,

WOW – 3 Jahre bin ich nun schon selbstständig! ???

Ich freue mich sehr, dass ich nun schon mein 3. Jubiläum als “Die Ordnungs-Expertin” feiern darf. Es hat sich so unglaublich viel getan und entwickelt in dieser Zeit und ich habe SO viel gelernt.

Manchmal denke ich, es war viel mehr, als in über 20 Jahren Personalarbeit, die ich vorher gemacht habe. Es sind einfach so viele Themen, mit denen ich mich beschäftigen muss: von Social Media übers Bloggen, von Webdesign zu Bildbearbeitung, von rechtlichen Dingen, Buchhaltung über Gründungswissen zu Marketing und Kommunikation. Ja, ich weiß, alles kann man nicht selbst machen, ich nehme auch gerne Hilfe und Unterstützung an. So hatte ich z. B. eine Gründungsberaterin und auch eine Texterin und Webdesignerin waren schon mit im Boot und natürlich meine Steuerberaterin. Aber andererseits will ich ja auch wissen, wie das alles funktioniert um immer den Überblick zu behalten.

Partnerschaftliches Netzwerken

Seit 3 Jahren bin ich nun auch schon Partnerin bei ordnungsservice.com. Es ist toll, so ein Netzwerk aus Ordnungskolleginnen (und einem Kollegen!) zu haben. Was früher im Büro die Kollegen waren, ist jetzt dieses Netzwerk. Ich finde den persönlichen Austausch wirklich wichtig, abgesehen davon, dass die Frühstückstreffen mit meinen Kolleginnen Steffi und Meike nicht nur kreativ ist und viel Inhalt haben, sondern auch Spaß machen!

Dankbarkeit!

Ich bin sehr dankbar für alle Menschen, denen ich in dieser Zeit begegnet bin, die mich immer wieder inspirieren und unterstützen, die mir Mut machen und mit mir fachsimpeln. Den Austausch mit anderen Selbstständigen und Einzelunternehmern finde ich ganz wichtig! Wenn ich mal nicht weiter weiß und bei anderen schaue, “wie machen die das”.

Dankeschön!

Ein dickes Dankeschön möchte ich an meine Kunden richten, ohne die es mein Jubiläum nicht gäbe. Meine tollen Kunden, die sich trauen Veränderung in ihr Leben zu bringen, auch wenn es nicht immer leicht ist, Anstrengung und Kraft braucht und oft auch viel innere Entwicklungsarbeit erfordert. Manchmal dauert es nach dem Erstgespräch Wochen oder sogar Monate, bis die Kunden sich entscheiden, der Unordnung endlich an den Kragen zu gehen. Aber wenn die Entscheidung einmal gefallen ist und man sich das Zeil vor Augen hält, gibt es kein Zurück mehr. Und sie wollen auch gar nicht mehr zurück! Die Belohnung kommt garantiert und bringt viel Lebensqualität und Raum für neue Ideen, Chancen und Möglichkeiten. Und richtig schön ist, wenn die Kunden sich nach Monaten wieder melden und nochmal nacharbeiten, optimieren oder den nächsten Bereich bearbeiten wollen. Und ich dann sehe, was sich zwischendurch alles getan hat.

So war mein erster Termin … 🙂

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Kundentermin, der war so gar nicht geschäftstüchtig 😉 Aber gut, ich war sehr aufgeregt und aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Ich hatte die Dame bei einem Netzwerktreffen kennengelernt und wir kamen ins Gespräch. Bereits am nächsten Tag rief sie an, ob ich denn bald mal kommen könnte … jajaja, das könnte meine erste Kundin sein! Ich fuhr also noch am gleichen Tag die 35 Kilometer, sie zeigt mir ihr Haus, wir tranken Kaffee und nach 4 (!) Std. sprachen wir über meinen Stundensatz. Als sie ihn hörte, war ihre Antwortet “oh, ich dachte so an 20 EUR”. Da war ich doch mal kurze Zeit sprachlos, dies von einer niedergelassenen Augenärztin zu hören.

Sie bemerkte meine Reaktion und sagte, sie hätten gerade einen Maler beauftragt, der hätte einen Stundensatz von 15 EUR, mit Rechnung. Das machte ihre Reaktion nicht besser, war ich doch gerade erst in der Gründungsberatung und hatte einen Business- und Finanzplan geschrieben bei dem die Tinte noch nicht trocken war. Über meinen anfänglichen Stundensatz von 42 EUR schüttelten andere Einzelunternehmer nur den Kopf! Das die Augenärztin und ich nicht zusammenkamen, dazu muss ich wohl nichts weiter sagen …

Diese Erfahrung hat mich jedoch geprägt und reicher gemacht. Und sie ist präsent, als wäre es gestern gewesen. Kostenlose Kennenlern- und Besichtigungstermine sind oft wichtig und ich mache sie auch gerne. Aber sie dürfen kurz und knapp sein, zum persönlichen Kennenlernen und zur Zielbesprechung, was der Kunde sich wünscht und erreichen möchte. Denn es ist meine Zeit! Meinen Stundensatz sage ich bereits am Telefon und zwar offen und ehrlich. Und ich sage auch, dass ich nie genau einschätzen kann, wie lange es braucht, um den großen Papierstapel kleiner zu machen, die Küche neu zu organisieren oder die Dinge auf dem Dachboden zu sichten.

Ich arbeite immer mit meinen Kunden zusammen, bei manchen geht es ganz schnell und Andere wiederum nehmen jedes Papier in die Hand und brauchen Zeit sich zu entscheiden. Da braucht es manchmal viele Worte und Unterstützung für die Bearbeitung des Stapels, je nach den Themen, die sich darin befinden. Aber auch das sage und erkläre ich vorher. So ein “Erlebnis” hatte ich jedenfalls kein zweites Mal 🙂

Nach dem 3. Jubiläum geht’s mit allerlei Neuem ins 4. Jahr

Ich gehe jetzt in mein viertes Jahr, was einiges an Neuerungen mit sich bringen wird. Meine Webseite ist gerade auf ein anderes System umgezogen und bietet damit neue Möglichkeiten, die vorher eingeschränkt waren. Meine Webseite gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich brauchte einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der Weg zum Wechsel und die Entscheidung hat mich viel Zeit, Überlegungen und Nerven gekostet. Aber jetzt braucht es nur noch ein paar kleine Änderungen und dann kanns weitergehen und ich kann nach und nach alles umsetzen, was ich so vorhabe! ??

Mein Newsletter wird ab jetzt regelmäßig alle zwei Wochen erscheinen und ich werde wieder regelmäßig Blogbeiträge veröffentlichen. Ich mache bereits Online-Beratungen, das werde ich weiter ausbauen um auch die Menschen besser erreichen zu können, die nicht im Raum Düsseldorf wohnen. Außerdem steht mein Podcast in den Startlöchern und wird in einigen Wochen an den Start gehen.

Und dann habe ich im September noch meine ganzheitliche Coaching-Ausbildung abgeschlossen. Das bringt mich zu einer Erweiterung meines Business, zu der äußeren Ordnung kommt nun noch die innere Ordnung hinzu, denn die beiden sind untrennbar miteinander verbunden. Ein tolles Jubiläumsangebot dazu gibt es in einem extra Newsletter am Dienstag 🙂

Herzliche Grüße,
Ursula Kittner
Die-Ordnungs-Expertin

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bleib’ immer auf dem Laufenden!

Abonniere meinen Newsletter

Hol Dir hier meine besten Ordnungstipps, lass Dich von den Erfolgsgeschichten Anderer inspirieren und motivieren und erfahre was es Neues gibt. Verpasse keine Aktion und werde immer rechtzeitig informiert. Du kannst Dich jederzeit ganz unkompliziert wieder abmelden.


Hier findest Du Informationen zum Datenschutz und Impressum

Die Ordnungs-Expertin Ursula Kittner

5-Tage Mini-Kurs
für 0 Euro

 

Du wünschst Dir nichts mehr, als Dich zuhause wieder richtig wohlzufühlen?

Melde Dich jetzt an und Du bekommst täglich eine E-Mail mit meinen besten Tipps für mehr Ordnung in 5 Tagen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!